Was ist zu tun bei einem TODESFALL?

«Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.»

Ein Abschied fällt schwer. Es gibt viel zu organisieren - im Falle eines Todes. Bitte bei Pfr. Adam Zasada 0676-87466306 oder beim Team im Pfarrbüro melden 05333-5308

Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

1. Pfarrer anrufen- oder bei Bürozeiten direkt ins Büro kommen

Beerdigungstermin 1. Mai - 30. September um 18.30h, 1. Oktober - 30. April um 13.30h, Samstag um 10.00h; Seelenrosenkranz, Gedenken bei der Abendmesse und Bruderschaftsamt festlegen.

2. Gemeinde verständigen: wegen Leichenkapelle, Grabstätte, Totengräber.

3. Sprengelarzt oder behandelnden Arzt verständigen: Feststellung des Todes und Ausstellung des Totenschaubefundes.

4. Bestattungsunternehmen: erst die Termine im Pfarrbüro für die Beerdigung ausmachen, Sarg, Partezettel und Sterbebildchen bestellen, 2 Fotos im Rahmen (eines für die Aufbahrungshalle und eines für die Kirche) .

5. Partezettel – ist das Austragen im gesamten Gemeindegebiet durch die Senioren erwünscht? (Abrechnung über die Gemeinde)

6. Rosenkranz-Vorbeter, Zwischentexte-Vorbeter, Einträger, Bildchenverteiler, Kranzträger organisieren.

7. Gottesdienstgestaltung:

Musik in der Kirche: immer Reidinger Werner (0676-87466531) anrufen

Musik im Freien: Abart Günther 0664-4302659 bitte persönlich anrufen

Lesung- u. Fürbittensprecher/in: Verwandte, Freunde - Lebenslauf des/der Verstorbenen: Verwandter oder Freund/in

Ministranten/Mesner: verständigt die Pfarre

8. Findet anschließend ein Schmaus statt und wer wird dazu eingeladen?