der Erstkommunions-Gottesdienst zu Christi-Himmelfahrt am 9.5.2024

"Petrus" war uns mit dem Wetter gnädig, der Dorfplatz konnte genutzt werden!

Es war eine wunderschöne Feier, volle Kirche, passendes Wetter, super Organisation!

Martina Treichl hat wieder einmal tolle Arbeit geleistet, alles klappte "wie am Schnürchen". Danke Martina!

Dem Verfasser dieses Artikels sind die zahlreichen anderen Helfer und Organisatoren namentlich leider nicht bekannt, um sie hier aufzulisten.

Ihm bleibt nur, im Namen des PGR herzlichst  für  die erteilte Hilfe zu danken! "Vergelt's Gott"!

EK-Kinder 2024 Tauferneuerung

die  mitgebrachten Familien-Mitglieder der Erstkommunions-Kinder 2024 füllten am 5.5. die Kirche bis an den Rand.

Die Erneuerung der Taufe wurde wie vorgesehen zelebriert, anschließend gab es eine gesunde und kräftigende Jause im Pfarrheim.

Ein herzlicher Dank für die Bereitstellung der Jaue, das tatkräftige Mitwirken !

EK-Kinder 2024 Versöhnungsfeier

EK-Kinder Kreuzweg am Karfreitag 2024

der Gründonnerstag 2024

Grundlage für das Sakrament der Eucharistie ist das Andenken an die Abendmahlfeier Jesu mit seinen Jüngern. Aus diesem Grund gestalten die Erstkommunioninder mit ihren Tischmüttern den Gottesdienst am Gründonnerstag aktiv mit. Es werden der alttestamentliche und neutestamentliche Tisch gedeckt und am Ende wird ein Stück Brot miteinander geteilt.

2. Stationen-Nachmittag

erster Stationen-Nachmittag f. EK-Kinder 2024

Erster Stationennachmittag zum Thema Wasser
Was haben Wasser und Erstkommunion miteinander zu tun?
Dieser Frage sind wir am Freitag, den 08. März 2024 in der Kirche und im Pfarrheim bei verschiedenen Stationen auf die Spur gekommen. Durch das Wasser sind wir bei der Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Beim Segnen verwenden wir Wasser und überhaupt ist das Wasser lebenswichtig. Jesus lebte in einem Land in dem der See Genezareth eine große Rolle spielte. Dort fand er seine ersten Jünger, die sich ihm anschlossen. Bei der ersten Stationen hören wir von dieser Bibelgeschichte und wollen darüber in den Austausch kommen. Wir gestalten ein Weihwasserfläschchen, das wir mit Weihwasser füllen und mit nach Hause nehmen. Eine Wasserexperement, eine Pinselmassage und ein ganz besonderer Cocktail erwarten uns im Pfarrheim. Zum Abschluss wollen wir diesen Stationennachmittag noch mit einer kleinen Segensfeier zu Hause im Kreise der Familie ausklingen lassen.

Vorstellung der EK-Kinder 2024

Am Sonntag den 21. Jänner 2024 feierten die Erstkommunioninder mit Ihren Lehrerinnen und Familien den Vorstellungsgottesdienst. 45 Kinder stellten sich vor und sagten, worauf sie sich auf dem Weg zur Erstkommunion besonders freuen. Passend zum heurigen Thema "Mit Jesus auf dem Weg" sangen die Kinder mit Ihren Klassenlehrerinnen zwei Lieder und überreichten am Ende der Feier eine Gebetskarte. Diese wurde im Religionsunterricht gestalten. Ein Gottesdienstbesucher wurde eingeladen bis zur Erstkommunion am 09. Mai 2024 für das jeweilige Kind immer wieder zu beten. Danke an alle Mitwirkenden und an die Gottesdienstbesucher, die sich eine Gebetskarten von den Kindern abgeholt haben.