Lengauer Kreuzweg 05.04.2019

Erstkommunionkinder mit Tischmüttern, Firmlinge mit Firmbegleiterinnen, Eltern, Landjugend, Pfarrgemeinderat usw. - an die 150 Teilnehmer machten sich von "Schmied zu Ried" auf den Weg zur Lengauer Kapelle. Ein Holzkreuz wurde abwechselnd getragen und bei 5 Stationen gab es Texte darüber, was uns der Leidensweg Jesu, den er vor 2000 Jahren gegangen ist, in der heutigen Zeit zu sagen hat. Vom Klassenchat mit Ausgrenzung eines neuen Schülers über die Ausbeutung der Natur bis zum Tod bei einem Verkehrsunfall reichten die Themen. Der Kirchenchor bereicherte das Programm mit passenden Liedern. Bei der letzten Station wurde ein Kreuz aus Licht geformt als Symbol dafür, dass nach Leiden und Tod die Auferstehung kommt und Jesus als Licht der Welt unter uns ist. Es war ein Abend zum Nachdenken und zum "Gemeinsam-unterwegs-sein".