Pfarre und Gemeinde feiern 800 Jahre Söll

Vor 800 Jahren, am 30.12.1217 wurde unsere Pfarre Söll in der Stiftungsurkunde des Bistums Chiemsee als "parrochie Sel" (Sel-Pfarr) das erste Mal urkundlich erwähnt. Ihre Geschichte reicht aber noch weiter zurück, vermutlich ins 8. Jhdt. Bereits damals soll vom bayrischen Adel eine Eigenkirche gegründet worden sein. Söll ist eine sog. "Ur- und Mutterpfarre", zu der lange Zeit auch das Gebiet der heutigen Pfarren Scheffau, Ellmau und Niederau gehörte.
Zum runden Geburtstag luden Pfarre und Gemeinde zu einer "Dorfwoche" ein, die am 23. Juni mit einer Podiumsdiskussion über die Zukunft von Söll begann.
Am Sonntag, 25.6. war "Tag der Kirche" mit einer Wortgottesfeier zum Herz-Jesu-Fest um 10 Uhr und einer gut besuchten Kirchenführung am Nachmittag, bei der Mesnerin Kathi Wurzer, Dr. Mazegger, Roman Payr, Maria Birbamer-Zott und Werner Reidinger interessante Details erzählten.
Bei dieser Gelegenheit stellte Sepp Mitterer den ganz neuen "Kinderkirchenführer" vor, der von der 1b-Klasse der NMS Söll-Scheffau mit Projektleiterin Maria Haselsberger entwickelt wurde. Selli, die Kirchenmaus, führt darin die Kinder in netter Weise durch die Kirche.
Am Abend gab es noch ein schönes Konzert mit dem Kirchenchor Söll und dem Trio "Stimmfest".
Am Fest unserer Kirchenpatrone, der Hl. Petrus und Paulus, zogen die JungbürgerInnen zum festlichen Gottesdienst mit Pfarrer Adam und der Rhythm. Gruppe Söll in die Kirche ein.
Ein spannender Vortrag erwartete die ca. 100 Besucher am Freitag abends: Univ.-Prof. Mag. Dr. Roman Siebenrock von der Uni Innsbruck sprach zum Thema "Die Pfarre als Gemeinschaft des Glaubens und Lebens auf dem Weg - damals - heute - morgen".
Höhepunkt und Abschluss war der Festgottesdienst am 2. Juli mit Erzbischof Dr. Franz Lackner in der Pfarrkirche, die bis auf den letzten Platz gefüllt war. Mit dem Erzbischof zelebrierten Pfarrer Adam und unser langjähriger Pfarrer Josef Goßner. Auf der Orgelempore sangen und musizierten die Kirchenchöre aus Söll, Scheffau, Ellmau, Niederau und ein Orchester mit Streichern und Bläsern unter der Gesamtleitung unseres Organisten Werner Reidinger. Beim anschließenden "Händel-Halleluja" kamen die zum Jubiläum neu angeschafften Pauken voll zur Geltung.
Nach dem festlichen Gottesdienst ging der Zug mit Musikkapelle, Ehrengästen, Traditionsvereinen und der ganzen Pfarrfamilie zur Sportarena, wo nach den Grußworten von Landtagspräsident Herwig von Staa und Bürgermeister Alois Horngacher die frisch gedruckte Jubiläums-Festschrift vorgestellt wurde, in der die Geschichte und Entwicklung von Pfarre und Gemeinde Söll bis herauf zur Gegenwart - reich bebildert - in interessanter Weise beschrieben ist. Dann gab es einen Imbiss für alle und es wurde noch lange beisammen gesessen und gestanden und "über Gott und die Welt" geredet.
In dieser Dorfwoche war der gute Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft (Pfarre, Gemeinde, TVB, Vereine, Gemeinschaften) spürbar und das gibt Hoffnung, dass es mit Söll mit Gottes Segen gut in die Zukunft hinein weiter geht.

Ein paar Bilder erzählen von der Woche, angefangen mit dem Abschlusstag: