"Lengauer Kreuzweg" bei der Kirche - 07.04.17

Der "Lengauer Kreuzweg" fand heuer wegen unklarer Wettervorhersage bei der Kirche statt. Über 100 TeilnehmerInnen - Erstkommunionkinder und Firmlinge mit Tischmüttern, Firmhelferinnen und Eltern, Landjugend, Pfarrgemeinderat usw. - trafen sich, um bei den einzelnen Stationen den Leidensweg Jesu zu bedenken. Der Kirchenchor bereicherte das Programm mit passenden Liedern.

Das Thema war "Dunkelheit und Licht". Alle nahmen auf den Weg Kerzen mit, die nicht brannten. Als Symbol für die Dunkelheit damals, als Jesus nach dem Abendmahl hinausging in den Garten am Ölberg und große Angst schwer auf ihm lastete - als Symbol für die Dunkelheit, die auch heute viele Menschen bedrückt. Bei der letzten Station in der Kirche formten die entzündeten Kerzen ein Kreuz aus Licht als Ausdruck der Hoffnung, als Bild für den auferstandenen Jesus, der unser Licht ist.