Herz-Jesu-Sonntag, 9.6.2024

Ein Treue-Gelöbnis wurde landesweit feierlich erneuert !

Einleitende Worte von Pfarrer Gossner zum Herz Jesu – Sonntag, 9.6.2024 in Söll:

Auf das Pfingstfest folgen 3 Feste, die uns die Augen für die Größe Gottes öffnen: Das Fest der Heiligsten Dreifaltigkeit stellt uns Gott als den vor, der unser Begreifen übersteigt. Das Fest Fronleichnam zeigt uns Gott als den, der mit uns geht und sich selbst uns zur Speise gibt. Das Fest des  Heiligsten Herzens Jesu trifft uns mitten ins Herz mit seiner Botschaft der alles verwandelnden Liebe unseres Herrn und Gottes.

Das Land Tirol wurde im April 1796 angesichts der Bedrohung durch die Truppen Napoleons in Kriegsbereitsahft versetzt. Zur Verteidigung haben sich Schützen und Landsturm gebildet. Es war die Idee des Stamser Abtes Sebastian Stöckl, das Land dem „Heiligsten Herzen Jesu „ anzuvertrauen und so göttlichen Beistand zu erhalten. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Es war Andreas Hofer, der 1809 während der 2. Bergisel-Schlacht im Mai 1809 das durch die Landstände geleistete Bündnis mit dem Herzen Jesu zu einem Feiertag erhob. Der Sandwirt ordnete die jährliche Begehung des Herz-Jesu Festes am Sonntag nach der Fronleichnamsoktav an und wohnte am Sonntag nach der siegreichen Bergisel-Schlacht, am 4. 6. 1809, der ersten Dankfeier in der Innsbrucker Hofkirche mit seinem Gefolge bei.

Dieses Gelöbnis wird jedes Jahr durch die Tiroler Landesregierung bei einem Landes- Gelöbnis-Gottesdienst zum Herz-Jesu-Fest in der Jesuitenkirche in Innsbruck und in den Tiroler Pfarren erneuert.  Es gibt zur Gelöbniserneuerung ein Gebet und das Lied „Auf zum Schwur, Tirolerland“, das erstmals bei der 100-Jahr-Feier 1896 erklang  (Seeber/Mitterer).

Am Beginn des Gottesdienstes bitten wir den Herrn um Vergebung für alles, was wir an Liebe haben fehlen lassen.

Herr Jesus,

Dein Herz ist gütig und voll Liebe.

Dein Herz ist geduldig und voll Erbarmen,

Dein Herz ist für uns offen und voller  Treue.