Firmung 3. Juni 2017

Passend zum Fest des Hl. Geistes spendete Generalvikar Prälat Dr. Hansjörg Hofer 53 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Es war eine große Ehre, ihn als zukünftigen Weihbischof in Söll begrüßen zu dürfen und wir hoffen, dass er im Jahr 2018 dann als Weihbischof wieder zur Firmung nach Söll kommt. 38 Firmlinge waren aus Söll, 14 aus Scheffau und 1 aus St. Johann. Zu den Klängen der Bundesmusikkapelle zogen die Firmlinge mit ihren Paten und vielen Angehörigen in die festlich geschmückte Kirche ein. Die Rhythmische Chorgruppe Söll ließ mit ihren schwungvollen Liedern etwas vom Geist Gottes spürbar werden. Als Firmsymbol entstand heuer in gemeinsamer Arbeit in der Schule ein Baum, der auf den Seitenaltar gestellt wurde. Die Firmlinge sind mit ihren Fotos ein Teil des Baumes geworden, der fest im Boden verwurzelt ist, seine Äste und Zweige in den Himmel ausstreckt und den Vögeln Rastplatz und Schutz bietet. So verschieden wie die Persönlichkeit der Firmlinge sind auch die selbst geformten Vögel geworden, ein Zeichen von Buntheit und Vielfalt. Einige sind auf den Fotos unten anzuschauen.
Das gemeinsame Lied der Firmlinge "Ein Hoch auf das, was vor uns liegt ..." war beeindruckend und bringt die Hoffnung zum Ausdruck, dass sie, gestärkt durch den Hl. Geist mutig ihr Leben wagen.
Zum Schluss gab es ein großes Danke an alle, die bei der Vorbereitung und beim Gottesdienst mitgewirkt haben. (Mehr Fotos folgen noch!)