Fastensuppenessen und Weltgebetstag 2017

Am 3. März 2017 wurde im Pfarrzentrum der jährliche Weltgebetstag in Söll gefeiert:

Heuer luden Frauen aus den Philippinen dazu ein - unter dem Titel "Habe ich dir Unrecht getan?"
Diese Frage bezieht sich auf Arbeitsbedingungen, Lohn, Landverteilung, Wirtschaftspolitik und die Folgen des Klimawandels.

Pf. Josef Goßner und PA Anni Laireiter stellten in einer Powerpoint-Präsentation das Land vor. Auf der einen Seite wunderbare Natur und Orte als Weltkulturerbe - auf der anderen Seite zerstörerische Naturgewalten wie Taifune; krasse Gegensätze zwischen arm und reich; in der Verfassung verankerte Frauenrechte einerseits und geschlechterspezifische Diskriminierung und Gewalt andererseits - ein Land der Extreme.

"Informiert beten - betend handeln" ist das alljährliche Motto des Weltgebetstages. Frauen des Pfarrgemeinderates Söll gestalteten interessant, bereichernd und kreativ die Liturgie, die von der rhythmischen Chorgruppe musikalisch bereichert wurde. Die 50 Teilnehmer/innen spendeten EUR 545,-- für Projekte des WGT. Bei gemütlichem Zusammensein mit philippinischen Speisen klang der Abend aus.

-----------------------

Am Freitag, 31. März 2017 luden die kfb-Frauen von Söll wieder zum traditionellen Fastensuppenessen ins Pfarrzentrum. Sehr viele sind der Einladung gefolgt - es wurden ca. 120 Liter schmackhafter Suppe "ausgelöffelt". Die freiwilligen Spenden erreichten die tolle Summe von EUR 1.633. Dieser Betrag wird heuer dem Sozialausschuss der Pfarre für soziale Zwecke übergeben, nächstes Jahr werden wieder die Aktionen der Kath. Frauenbewegung Österreichs unterstützt.

Herzlichen Dank an die kfb-Frauen, die diese Aktion in professioneller Weise durchführen und allen Suppenesserinnen und -essern für die Spenden.