Sternsingen 2017

Ein kurzer Rückblick auf diese tolle Aktion:

In 20 Sternsingergruppen waren 78 Kinder unterwegs, um alle 20 Gebiete der Gemeinde zu besuchen. 23 waren das erste Mal dabei, 14 das zweite Mal. 22 Könige gingen das dritte Jahr, 10 das vierte Jahr und acht bereits das fünfte Mal.
Im Einsatz waren auch 18 Begleiterinnen und Begleiter und 11 BetreuerInnen. Es waren insgesamt 106 kleine und große Akteure mit viel Freude und Engagement dabei.

Wir freuen uns über das tolle Gesamtergebnis von 18.075 Euro. Das ist ein wertvoller Beitrag für die rund 500 Sternsinger-Hilfsprojekte in 20 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Ein Projekt ist die "Hilfe für Tansania": Im Südwesten Tansanias ist fruchtbares Land sehr begehrt. Mais und Soja werden von der Agrarindustrie als Futtermittel oder für Agrartreibstoffe exportiert. Den Bauernfamilien wird das Land gegen bestehendes Recht ganz einfach weggenommen. Unterernährung und Hunger sind die dramatischen Folgen dieses "Landraubs".
Die Dreikönigsaktion fördert unter anderem Partnerorganisationen in Tansania, die die Bauern unterstützen und ihnen zu ihrem Recht verhelfen. Mehr Infos dazu unter <link http: sternsingen.at>www.sternsingen.at

• Danke Euch Sternsingern. Ihr habt mit euren Liedern und Sprüchen Freude und Segen in die Häuser gebracht und seid selbst für viele Menschen zum Segen geworden.
  • Ein herzliches Danke an die Begleiterinnen, Begleiter und BetreuerInnen, besonders an Kathi Hendrich, die zur Vorbereitung und Durchführung viel beigetragen hat.
  • Danke sagen wir für die freundliche Aufnahme in die Häuser und Wohnungen und die großzügigen Spenden.
  • Ein herzliches Danke an die zwanzig Gasthäuser, wo die Könige auf ihrer Reise Rast machen durften und gut verpflegt wurden, damit sie wieder Kraft hatten zum Singen.

Vom Erzbischof und von der Pfarre gibt es Urkunden:

• für 3-mal Sternsingen an 22 Kinder
  • für 5-mal Sternsingen an 8 Kinder (Carina Bihlmayer, Johanna Heiss, Maria Niedermühlbichler, Sophia Obwaller, Christina Ortner, Valentina Schernthanner, Julia Treichl, Melanie Treichl)
  • für 5 Jahre Gruppen begleiten bzw. Sternsingen an Sabine Edinger, Kathi Gratz, Veronika Priewasser, Susanne Feiersinger
  • für 10 Jahre (Sternsingen, Schminken) an Viktoria Embacher
  • für 15 Jahre (Sternsingen, Schminken, Begleiten) an Simone Feiersinger und Elisabeth Mitterer.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden bei der Sternsingeraktion 2017 sagen:
Pfarrer Adam Zasada und Sepp Mitterer als Verantwortlicher für die Aktion