Weltgebetstag 2024

ein fleißiges Team hat einen eindrucksvollen Gottesdienst mitgestaltet

Am Freitag, den 1. März 2024 feierten wir in der Pfarrkirche in Söll den Weltgebetstag. Bereits vor fünf Jahren wurden Frauen aus Palästina ausgewählt, den ökumenischen Weltgebetstag 2024 zu gestalten. Unser Anliegen war es heuer, den Weltgebetstag in die Abendmesse einzubauen und trotzdem alle christlichen Glaubensgemeinschaften hereinzunehmen. Im Besonderen dachten wir aber an diesem Abend an die Frauen aus Palästina.

 

Mit dem arabischen Wort: Salaam! Friede sei mit euch! begrüßte unser Pfarrer Adam die Feiergemeinde und der rhythmische Chor erfreute uns mit passenden Liedern rund um den Frieden. Durch die Kirche war ein Friedensband gespannt, auf dem wichtige Worte der Liturgie zu finden waren. Der Altar war geschmückt mit Symbolen, die uns immer wieder daran erinnern, dass der Friede in uns beginnt.

 

Im Anschluss an die Messe waren alle eingeladen zu einem kulinarischen Beisammensein im Pfarrheim. Bei typischen Gerichten, wie Couscous, Kichererbsen, Oliven und Fladenbrot konnten wir den gelungen Weltgebetstag gemeinsam ausklingen lassen.

 

Im Namen der Frauen aus Palästina bedanken wir uns bei allen Spendern und Spenderinnen, die einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Mädchen und Frauen in Palästina geleistet haben.

 

Das Team Weltgebetstag Söll

Maria, Anita, Resi, Irene, Alois und Martina