Allerheiligen-Allerseelen 2020 - Programmänderung wegen Corona

Leider muss heuer wegen der Coronaregeln das Programm für Allerheiligen geändert werden. Die Gottesdienste am 1.11. und 2.11. sind wie gewohnt um 10 Uhr, aber die Gräbersegnung am 1.11. um 13.30 Uhr kann leider nicht stattfinden. Die maximale Personenanzahl am Friedhof ist mit 100 Personen beschränkt und lässt einen gleichzeitigen Besuch der 490 Gräber am Friedhof nicht zu.

• Wir laden deshalb ein, die Gräber einzeln oder als Familie zu verschiedenen Zeiten (aufgeteilt auf mehrere Tage um Allerheiligen herum) zu besuchen, dort an die Verstorbenen zu denken und für sie zu beten. Es ist auch möglich, zu Hause eine Kerze anzuzünden und gemeinsam zu beten oder in Stille an unsere Lieben zu denken.
    Unter INFORMATIONEN in der Homepage sind Trauer- und Hoffnungstexte für den Grabbesuch und das Gebet zu Hause zum Download bereit!

• Auch die österr. Bischöfe ermutigen in ihrem Schreiben vom 22.10.2020 dazu, zu Allerheiligen und Allerseelen die Gräber zu besuchen und für die Verstorbenen zu beten. Sie bitten aber, von größeren Familienzusammenkünften in diesem Zusammenhang heuer wegen der Ansteckungsgefahr durch Corona Abstand zu nehmen.

• Der Herr Pfarrer wird zu Allerheiligen und Allerseelen über den Friedhof gehen, die Gräber mit Weihwasser besprengen und sie segnen. Das geschieht in Stille ohne Begleitprogramm.

• In der Kirche sindTextblätter mit Gebeten aufgelegt und Weihwasserfläschchen aufgestellt, beides zum Mitnehmen. Mit dem Weihwasser kann man selbst das Grab segnen und die Texte geben Anregungen für den Grabbesuch oder das Gebet zu Hause.

• Für Zeiten, in denen sich mehr Personen am Friedhof aufhalten, ist das Einhalten der Abstandsregel (1 m) wichtig und es wird auch dringend empfohlen, dort einen Mund-Nasenschutz zu tragen.

• Wir bitten um Verständnis für die Programmänderung und hoffen, dass wir das Fest Allerheiligen trotzdem würdig feiern können und das Denken an unsere Verstorbenen auch so gelingt.