Die Weihnachtskrippe der Söller Pfarrkirche

Jedes Jahr vor Weihnachten wird am rechten hinteren Seitenaltar der Pfarrkirche die Weihnachtskrippe aufgestellt. Seit einigen Jahren macht dies in gekonnter Weise Herr Martin Gaun (Bild!) in Zusammenarbeit mit den Mesnern. In der Zeit von Weihnachten bis Maria Lichtmess ist die Krippe in der Kirche zu sehen.

Nach Aussage von Fachleuten gehört sie zu den schönsten Kirchenkrippen im Tiroler Unterland und das ist ihre Entstehungsgeschichte:

• Der Krippenberg wurde 1966 von Peter Horngacher, ehem. Stöcklbauer in Söll (*1914) erbaut.
  • Der Hintergrund stammt von Franz Pernlochner IV (1919-1990) aus Thaur.
  • Die meisten Krippenfiguren, viele Hirten, die drei Könige und zwei Frauen mit Wasserkrügen sind von Vinzenz Baldemaier (1900 - 1983) aus Bad Häring.
  • Die Geburtsgruppe und die Gloriole sind vom bekannten Schnitzer Rupert Reindl (1908 - 1990) aus Igls.
  • Zwei Gloriaengel, ein Stern und ein Kamel mit Reiter fertigte der Bildhauer Josef Zeisler (1948) aus Axams.
  • Die vielen Schafe und Hirten, etliche Ziegen, Ochs und Esel sind von Josef Spiegl (1900 - 1987) und seinem Sohn Franz aus Oberperfuß.
  • Die Brunnengruppe, ein liegendes Kamel mit Diener beim Abpacken, ein Kamel mit Führer und zwei römische Soldaten mit Pferd lieferte Karl Paulweber aus Fulpmes.

De Bilder zeigen die Gesamtkrippe und einige Details daraus. Die letzten drei Bilder sind von der Dorfkrippe auf dem Festplatz.