Lengauer St. Anna Kapelle

Die Kapelle liegt ca. 1 Gehstunde von Söll entfernt auf der Lengau, dem alten Übergang in das Inntal, am Fuße des Großen Pölven.

Die Kapelle ist ein markanter Punkt am gut beschilderten "Sonnseitweg" und lädt die Wanderer zum Innehalten und zur Besinnung ein.

  • 1664 wurde die Kapelle, damals Johannes dem Täufer geweiht, erstmals urkundlich erwähnt.
  • Die neu errichtete Kapelle verfiel wieder.
  • 1727 kam es zum Neubau. Damals wurde das Patrozinium der Hl. Mutter Anna gewählt.
  • 1870 veranlasste der Mesner Michael Vötter die Instandsetzung und Vergrößerung des Baues, auch der mächtige Dachreiter wurde damals aufgesetzt.
  • 1994 fand unter Pfarrer Josef Goßner die letzte durchgreifende Innen- und Außenrenovierung statt.


Die Bildergalerie vermittelt einen Eindruck von der Kapelle und den Aktivitäten im Lauf des Jahres: