Erstmalig war heuer das "Innsbrucker Holzbläserquintett" bei uns zu hören, wir hoffen auf ein Wiedersehen !

 

Das Innsbrucker Holzbläserquintett wurde in der Zeit nach den Corona Lockdowns gegründet, in Freude auf das wieder mögliche gemeinsame Musizieren. Die 5 Musiker:innen kommen aus 4 verschiedenen Ländern, aber arbeiten alle in Innsbruck, vornehmlich im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck.

In ihrem ersten Konzertprogramm möchte sich das neue Ensemble in der Vielfältigkeit ihres Könnens präsentieren und spannt den Bogen von Klassik bis Moderne, von bekannten virtuosen Werken für diese Besetzung, bis hin zu humorvollen Stücken. Mit Alexander von Zemlinsky und Werner Pirchner kommen auch zwei österreichische Komponisten zu Gehör! 

 

DIE MUSIKERINNEN:

 

Sascha Rathey (in Neuseeland geborene Deutsche) ist seit 2009 am Tiroler Landestheater Innsbruck und Symphonieorchester als Piccolistin/2.Flöte engagiert und seit der Spielzeit 2021/22 an der stellvertretenden Soloflöte zu hören. Zuvor spielte sie u. A. in der Akademie der Karajan-Stiftung bei den Berliner Philharmonikern und schloss ihr Studium an der Hochschule für Musik in Stuttgart ab. Im Rahmen ihrer freischaffenden pädagogischen Arbeit gründete sie die „Innsbrucker Masterclasses“ und ist nebst diversen Aktivitäten als Musikvermittlerin auch als Dozentin für Mentaltraining am Landeskonservatorium tätig.

 

Gabi Amon (aus Söll in Tirol) ist seit der Spielzeit 2010/11 Soloklarinettistin des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck. Sie studierte zunächst am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck und anschließend an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien. Sie wirkte in zahlreichen renommierten Orchestern wie z.B. den Wiener Philharmonikern, dem Orchester der Wiener Staatsoper oder dem Mozarteum Orchester Salzburg mit und konnte unter Dirigenten wie Pierre Boulez, Sir Simon Rattle oder Daniel Gatti konzertieren. Neben ihrem klassischen Betätigungsfeld darf auch ihr Zweitinstrument – die Tiroler Volksharfe – und die damit verbundene Volksmusik nicht zu kurz kommen.

 

Lukas Runggaldier (aus Südtirol) studierte u.a. an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen und an der Royal Academy of Music in London. Wichtige musikalische Erfahrungen sammelte er u.a. mit dem Jeunesses Musicales Weltjugendorchester, dem Schleswig-Holstein Festival Orchester, der Streicherakademie Bozen, dem Münchner Kammerorchester, dem Orchester der KlangVerwaltung, der Bayrischen Kammerphilharmonie, der Hofkapelle Stuttgart, der „Kapelle für Neue Musik - Windkraft“ und mit dem Haydnorchester von Bozen und Trient.

 

Yisol Shin (aus Seoul/Südkorea) ist seit April 2022 als 2.Fagott und Kontrafagottist am Tiroler Symphonieorchester Innsbruck angestellt.

Er begann im Alter von 6 Jahren Klavier zu spielen und fing erst im Alter von 14 Jahren Fagott zu spielen an. Danach er studiert an der Zürcher Hochschule der Künste (Zhdk) bei Prof. Matthias Racz. Er ist Mitglieder des Schweizer Jugend Orchester und der Jungen Deutschen Philharmonie.

 

Alessio Dainese (aus Südtirol) im Jahr 2000 in Bozen geboren erlangte er seinen Bachelorabschluss im Jahr 2021 unter Prof.Luca Benucci am Konservatorium seiner Heimatstadt.

Derzeit studiert er mit Prof. Raimund Zell an der Bruckner Uni Linz.

Orchestererfahrung sammelte er beim italienischen Jugendorchester der Gustav Mahler Akademie, als Solo Horn und hohes Horn am Teatro alla Scala und der Filarmonica della Scala in Mailand, dem Theater "Il Maggio Musicale Fiorentino" in Florenz, sowie dem Mozarteum Orchester in Salzburg.

Ab September 2022 wird er eine Jahresstelle im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck antreten.