Ausschuss für Bildung und Spiritualität

(Hinweis: nebenstehendes Bild ist durch Anklicken vergrößerbar!)

Das Team des Bildungsausschusses besteht aus folgenden Mitgliedern:

Mitglieder aus dem PGR sind Maria Birbamer-Zott und Irene Zott. Zudem gehören Karin Bichler und Günter Birbamer zum Team des Bildungsausschusses.

Wir sind bemüht, interessante Bildungsveranstaltungen im Ort zu organisieren und sind damit ein "BILDUNGSNAHVERSORGER", wie es das Kath. Bildungswerk passend formuliert.

In den vergangenen Jahren wurden aus den verschiedensten Bereichen Veranstaltungen organisiert.

• Spiritualität

• Erziehung und Familienthemen

• Frauenspezifische Themen

• Gesundheit und Lebenshilfe

• Umweltschutz / Nachhaltigkeit

• Regional- und Brauchtumsthemen

Besonders wertvoll ist uns die gute Zusammenarbeit mit den verschiedensten Gruppierungen in der Gemeinde, z.B. dem Kulturausschuss, der Erwachsenenschule, dem Elternverein sowie den hiesigen Vereinen und Organisationen.

Beispiele der letztjährigen Veranstaltungen sind:

Die Fuß- Wallfahrt nach Tuntenhausen

Die Installierung einer „Digitalen Kirchenführung“. In Kooperation mit Kultur Söll wurde das Projekt in der Kirche mit musikalischer Umrahmung vorgestellt.

4 Jogakurse mit je 10 Einheiten

In Zusammenarbeit mit NWHW wurden die Gewerke Vergolden und Schindeln in der Stampfangerkapelle präsentiert.

Im Jahr 2023 fand bereits ein Vortrag über die Kirchen Veronas statt. Im Mai folgt eine Kulturreise zu den vorgestellten Stätten in Verona.

Der Liederabend mit Johannes und Lisa Schwaiger zauberte eine wunderbare Stimmung in der Pfarrsaal und

ein Vortrag mit dem Titel „Entrümpeln befreit“ fand großen Anklang. Auch hier gibt es einen Winterbasar als Folgeveranstaltung am 18. November 2023.

Sehr große Aufmerksamkeit in der Bevölkerung erregte unser Ratschenbaukurs mit 28 Teilnehmern und dem anschließenden Ratschen am Karfreitag und am Karsamstag.

Wir, das KBW Team bemühen uns, interessante Veranstaltungen nach Söll zu bringen und freuen uns auf Eure Besuche!