Wallfahrt nach Weihenlinden 22.05.18

Am Pfingstdienstag, 22. Mai 2018 war wieder unsere Gelöbniswallfahrt von Söll, Scheffau und Ellmau, zu der sich über 200 Pilger aufmachten. Da die Basilika in Tuntenhausen generalsaniert wird, fuhren wir heuer zur in der Nähe liegenden Wallfahrtskirche Weihenlinden. Die letzten Kilometer dorthin legten wir zu Fuß zurück, wie die Bilder unten zeigen.
Heuer wurde der Gottesdienst von der Pfarre Ellmau vorbereitet und der Kirchenchor Ellmau sang schöne Lieder beim Gottesdienst. Die Geschichte der Basilika von Weihenlinden, die der Hl. Dreifaltigkeit geweiht ist, reicht bis 1632 zurück. In der Zeit der Schwedenkriege und der Pest wurde eine Kapelle erbaut und es sprudelte eine Quelle hervor. Es kamen immer mehr Pilger dorthin. Bereits 1651 begann über der Marienkapelle der Bau der dreischiffigen Basilika.

Eine große Gruppe ist wieder zu Fuß von Erl weg gepilgert, eine Kleingruppe ging den Weg bereits von Ellmau aus. Ein Bild der "Fußgänger" ist unten dabei. Es war für alle ein schönes Erlebnis.

Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr fuhren die Söller nach "Maxlrain" zum Mittagessen. Nach einer gemeinsamen Andacht am Nachmittag gab es im Winkelstüberl in Fischbachau noch Kaffee und Kuchen. Dann ging es über Thiersee nach Hause.

Es ist gut, diese jahrhundertealte Tradition der gemeinsamen Wallfahrt des Söll-Landls weiterzuführen, denn die Fürsprache und den Segen der Gottesmutter brauchen wir auch heute. Außerdem ist es immer ein schönes Gemeinschaftserlebnis.