Salzburgfahrt Firmlinge 30.06.17

Am Freitag, 30. Juni 2017 fuhren 38 Söller und Scheffauer Firmlinge mit ihren Firmhelferinnen, Klassenlehrern, Religionslehrerin, Claudia Turner und Sepp Mitterer von den Pfarren nach Salzburg, um die "Hauptstadt" unserer Diözese besser kennen zu lernen. Zuerst wurde die "Bibelwelt" in der Plainstraße besucht. Diese Erlebniswelt zum Kennenlernen der Bibel und der Lebensumstände zur Zeit Jesu mit allen Sinnen wurde erst vor zwei Jahren eröffnet. Die Mädchen und Burschen und auch die Erwachsenen waren sehr beeindruckt davon.
Nächster Programmpunkt war der Besuch des Domes, dessen Geschichte bereits bei der Hinfahrt erzählt wurde. Mit zwei Dom-Mesnern ging es in den Turm hinauf zur zweitgrößten Glocke Österreichs, die nur zu ganz bestimmten Anlässen geläutet wird. Der Mesner ließ sie schwingen, da bekam man eine Vorstellung von der Mächtigkeit der Glocke. Nach dem Besuch des Kirchenschiffes und der Sakristei, in der viele wertvolle Kleider, Bischofsstäbe usw. verwahrt sind, wurde am Kapitelplatz die mitgebrachte Jause verzehrt. Am Nachmittag stand als Erfrischung der Besuch der Wasserspiele im Schloss Hellbrunn am Programm, wo es recht lustig zuging.
Es war ein netter, gemeinschaftlicher Abschluss der Firmungszeit unserer zwei Pfarren. - Einige Fotos erzählen davon: