Pfarrwallfahrt nach "Maria Plain" am 6. Juni 2017

Am Pfingstdienstag in der Früh füllten sich zwei Reisebusse mit 97 Wallfahrern zur Söller Pfarrwallfahrt nach Maria Plain bei Salzburg. Dort haben ja früher viele Paare aus Söll geheiratet und so ist diese "Basilika minor" ein beliebtes Wallfahrtsziel geblieben. Von Bergheim aus ging es zu Fuß auf den Plainberg hinauf, wo um 11 Uhr der Wallfahrtsgottesdienst mit Pfarrer Adam gefeiert wurde. Sängerinnen und Sänger vom Kirchenchor verschönerten mit Liedern die Liturgie und Organist Werner Reidinger ließ die erst vor zwanzig Jahren erneuerte Orgel der Basilika erklingen.
Nach gemeinsamem Mittagessen im Gasthof Maria Plain ging es noch in die Salzburger Altstadt zu einem Besuch im Dom. Der einsetzende Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben, die Wallfahrer suchten sich trockene Plätze für eine Kaffeepause, bevor es dann wieder heimwärts ging.