Erstkommunion 25. Mai 2017

Nach intensiver Vorbereitungszeit durch RL Martina Treichl und die Tischmütter konnte am 25. Mai das Fest der Erstkommunion gefeiert werden. Martina hat im übertragenen Sinn auch Erstkommunion gefeiert, da sie das erste Mal dafür verantwortlich war. Zu den Klängen der Bundesmusikkapelle zogen 32 Erstkommunionkinder in die Kirche ein. Das Motto des Gottesdienstes mit Pfarrer Adam Zasada war heuer das Schriftwort "In dein Haus ist das Heil eingekehrt" (Lk 19, 1-10). Die Verwandlung des Zachäus durch die Begegnung mit Jesus war Thema der Predigt und der Texte. Die Kinder durften wie Zachäus Jesus bei sich aufnehmen und zu Freunden Jesu werden. Alle Kinder waren aktiv an der Feier beteiligt: einige lasen Texte vor, andere musizierten und alle sangen kräftig mit, begleitet von ihren Klassenlehrerinnen Lisa und Petra. Am Schluss durften die Kinder ihre selbst verzierten Glaskreuze als schöne Erinnerung an diesen Tag in Empfang nehmen. Und noch etwas wird sie an den Tag erinnern: ein kleiner Apfelbaum stand symbolisch für den Baum, auf den Zachäus geklettert ist, in der Kirche. Er wird bei der Schule gepflanzt und bleibt eine Erinnerung an den Tag der Erstkommunion.

Nach dem Gottesdienst zogen die Kinder mit der Musikkapelle auf den Festplatz, wo noch einige Stücke gespielt wurden. Vom Pfarrgemeinderat gab es für alle eine Agape mit Getränken und kleinen Brötchen.
Die Bilder erzählen vom Festtag der Kinder, ihrer Familien und der ganzen Pfarrgemeinde. Viele haben dazu beigetragen, dass es ein so schönes Fest werden konnte. Herzlichen Dank dafür!