Renovierung Außenstatuen

Rechtzeitig zum Kirchenpatrozinium am 29. Juni kehrten die Statuen unserer Patrone (Hl. Petrus, Hl. Paulus) wieder an ihren Platz über dem Haupteingang der Kirche zurück. Wie die ersten Bilder zeigen, hat ihnen im Lauf der Jahre das Wetter stark zugesetzt und es wurde eine grundlegende Restauration notwendig, die von Horst Pali, Bildhauermeister aus Kirchdorf und Johannes Schroll, staatl. gepr. Restaurator aus Kirchberg i. T., fachmännisch
ausgeführt wurde. Die Gesamtkosten für beide Statuen betragen ca. € 11.000. Zu diesem Betrag wurden folgende Zuschüsse bezahlt bzw. zugesagt: Gemeinde Söll € 3.000 (für Statuen und Friedhofskreuz), Söller Bauern € 1.000, Landesgedächtnisstiftung € 3.000. Jetzt strahlen sie wieder - mit ihnen die beiden Restauratoren und auch der Obmann des Pfarrkirchenrates, Hans Schellhorn, der sich mit viel Einsatz um die Pfarrkirche und was damit zusammenhängt kümmert – Herzlichen Dank dafür!

Beim Gang zur Kirche dürfen wir also wieder hinaufblicken zu den in neuem Glanz erstrahlenden Statuen. Sie sind ja nicht nur die Schutzpatrone der Kirche, sondern „schauen“ auch auf unser Dorf und erbitten Gottes Schutz und Segen für unsere Gemeinde.

Nach dem Gottesdienst zum Kirchenpatrozinium wurden die Statuen in einer kleinen Feier gesegnet. Anschließend trafen sich die vielen pfarrlichen MitarbeiterInnen im Pfarrzentrum zu einem kleinen Festl zum Abschluss des Arbeitsjahres.