Vorstellg. EK-Kinder 28.02.16

Am Sonntag, 22. Mai 2016, feiern in Söll 37 Kinder Erstkommunion.

Die Vorbereitung auf dieses große Fest geschieht auf mehreren Ebenen:

• beim Religionsunterricht in der Schule
• beim Einlernen der Lieder und Texte
• in der Pfarre durch Gottesdienste, Elternabende, Versöhnungsfeier
• in Gruppen zu Hause bei den Tischmüttern.

Eine Station auf dem Weg zur Erstkommunion war der Vorstellungsgottesdienst am 28. Februar, bei dem sich die Kinder aktiv mit Texten (Kyrie, Fürbitten) und Liedern beteiligten. Sie wurden von ihren Klassenlehrerinnen, Dir. Müller und RL Kathi Hendrich unterstützt.

Zum Vater Unser bildeten die Kinder einen großen Kreis um den Altar. Am Schluss des Gottesdienstes stellten sie sich namentlich vor. Nach einem gemeinsamen Lied übergaben sie kleine Töpfchen mit einem Samen darin und eine Gebetskarte an Erwachsene mit der Bitte, sie in der Vorbereitungszeit mit ihrem Gebet zu begleiten und auch den Samen im Töpfchen zum Wachsen zu bringen.

Die Bilder erzählen vom Gottesdienst und zeigen die Kinder mit ihren Tischmüttern.