…vor allem, wenn ein Termin mit dem Papst vereinbart ist. Die Ministranten-Rom-Wallfahrt der Diözese Salzburg ermöglichte uns, das heißt 11 Minis und 3 Begleiterinnen der Pfarre Söll, eine Woche in Rom zu verbringen. Wir waren die ganze Woche gemeinsam mit den Betreuerinnen und Minis der Pfarre Scheffau unterwegs. Hotel und ein paar Höhepunkte waren von der Diözese Salzburg bereits vororganisiert. Die verbleibende Zeit konnten wir selbst gestalten. Ein engagiertes und motiviertes Organisationsteam ermöglichte der ganzen Gruppe ein ausgefülltes und buntes Programm an „must-see“ Plätzen in Rom zu erkunden. Darunter waren: das Kolosseum, die Engelsburg, der Petersdom mit Kuppel, die Piazza Navona, die Katakomben, ein Nachmittag am Meer, der Trevi Brunnen und eine Schifffahrt auf dem Tiber, um nur ein paar wenige zu nennen. Sogar ein Wettrennen mit dem „Rad“ war möglich.
Ein unvergessliches Erlebnis war natürlich der Besuch bei der Papst-Audienz am Petersplatz. Drei von uns kamen dem Papst ganz nahe und durften beim Chor der Nationen mitsingen. Die Atmosphäre bei dieser Messe mit Papst Franziskus war unbeschreiblich, sehr beeindruckend und ziemlich emotional.
Wir möchten uns auf diesem Weg, vor allem bei den mitreisenden Kindern bedanken, die stets geduldig und mit viel Ausdauer unser, doch hin und wieder anspruchsvolles Programm mitgetragen haben.
Danke an die Pfarre Söll, den Tourismusverband Söll, die Gemeinde Söll und allen Söllerinnen und Söller für die finanzielle Unterstützung.
Wir werden die Erlebnisse dieser Woche niemals vergessen!