Ratschenbau-Kurs, Karfreitags-Aktivitäten 2024

am Karfreitag kamen die nagelneuen Ratschen tatkräftigst zum Einsatz! (siehe Bilder im Beitrag, anklicken vergrößert!

In diesem Jahr wurde zum zweiten Mal, in Zusammenarbeit vom Katholischen Bildungswerk Söll, von Kultur Söll und von Netzwerk Handwerk, ein Ratschenbaukurs angeboten.

14 Kinder bauten unter der Anleitung von Max und Markus Schlemaier je eine Ratsche.

Alle Ratschen sind perfekt gelungen und kommen traditionell am Karfreitag und Karsamstag zum Einsatz.

Durch dieses sehr gelungene Projekt hatten die Kinder die Möglichkeit, in einer Werkstatt mit Handwerksmeistern zusammen zu arbeiten und ein Werksstück selber herzustellen.

Gleichzeitig lernen sie den österlichen Brauch des "Ratschens" kennen.

Alle Kinder, die eine Ratsche haben, werden selber Teil der großen Ratschen-Gruppe,  welche von den Ministranten geführt wird.

Sie ersetzen am Karfreitag und Karsamstag fünfmal  das Glockengeläute der Kirche und werden im Dorf beeindruckend laut zu hören sein.

Vielen Dank der Tischlerei Schlemaier für den tollen Einsatz und die gute Organisation des Kurses und Sebastian Kogler für die Unterstützung beim Bauen der Ratschen.

Ratschentermine:

Am Karfreitag und Karsamstag kommen die heuer und im Vorjahr gefertigten Ratschen unter der Anleitung der Ministranten im Dorfzentrum zum Einsatz!

Jeder ist eingeladen mehrmals in der Gruppe mit zu ratschen.
Wir freuen uns auf euer Mitmachen und auf ein lautes Ratschen zum Kirchgang.

Ratschentermine - Karfreitag   29.03.24       - 11.45  Uhr    Mittagläusläuten

-14.45  Uhr    Kinderkreuzanbetung

- 18.45  Uhr    Kreuzanbetung

Ratschentermine - Karsamstag   30.03.24    - 11.45  Uhr    Mittagläuten

- 20.45  Uhr    zur Auferstehungsfeier

Treffpunkt jeweils vor der Sakristei!