Bitte um Spenden zur Renovierung der Bruderschaftsfahne aus dem 17. Jhdt

Bericht & Plakate mit Informationen rund um die Restaurierung

Die herrliche Fahne der "Rosenkranz-Bruderschaft" aus dem 17. Jhdt. war leider schon in sehr desolatem Zustand. Auf Anraten von Frau Kathi Wurzer wurde die Restaurierung der Fahne in Angriff genommen - auch um das Andenken an die Bruderschaft wiederzubeleben. In den hier im Beitrag ausgestellten Bildern kann der renorierungsbedürftige Zustand der Fahne, einige Episoden der Reparatur-Arbeit im Fachbetrieb und die glückliche Wiederkehr in der Pfarre Söll eingesehen werden.

Kathi Wurzer hat auch einige interessante Informationen zur Geschichte der Bruderschaft und und ihrer sozialen Bedeutung der damaligen Zeit beigesteuert. Kurz gesagt war die Rosenkranz-Bruderschaft eine Art frühe Sozial-Versicherung  gegen Elementar-, Gesundheits- und Unfallschäden und somit von enormer Bedeutung für die Söller Gesellschaft. Diese Informationen und die Fotos rund um die Restaurierung der Bruderschaftsfahne wurden auf zwei Plakaten zusammengestellt und sind sowohl in der Kirche als auch hier zum digitalen Download verfügbar: (wegen der großen Datenmenge der Plakate  nach einer evtl. Fehlermeldung mehrfach auf "Neu laden" drücken, dann klappt's)

Download Plakat 1 - Bruderschaftsfahne, Historie und Wissenswertes (evtl mehrfach "neu laden" drücken )

Download Plakat 2 - Bruderschaftsfahne, Infos & Fotos zur Restaurierun

Jetzt kann die Fahne wieder guten Gewissens gezeigt und bei Umgängen mitgetragen werden.

Die Kosten für die Restaurierung mußten zu einem Gutteil von der Pfarre selber getragen werden. Somit erlaubt sich die Pfarre Söll, einen Spenden-Aufruf auszusenden mit der herzlichen Bitte um rege Teilnahme.

Die IBAN des Pfarr-Kontos lautet: AT19 3624 5000 0434 0121, als Stichwort bitte "FAHNE" dazuschreiben damit richtig zugeordnet werden kann. Schon im voraus ein herzliches "Vergelt's Gott" !