Caritas Sozialberatung, zwei große Energieprojekte

Sehr geehrter Herr Pfarrer! Geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarren und Verantwortliche für die sozial-karitativen Dienste, liebe Haussammlerinnen und Haussammler!

Die Energiepreise stiegen 2022 um fast 30 Prozent, mehr als 18.000 Haushalte in Salzburg können laut einer Umfrage der Statistik Austria ihre Wohnung nicht angemessen warmhalten. Dank Förderungen des Energie- und Klimafonds sowie des Sozialministeriums konnten die Caritas Sozialberatung und die regionalen Caritaszentren ihr Angebot um zwei große Energieprojekte erweitern.

Gibt es in Ihrer Pfarrgemeinde Menschen/Familien, die diesbezüglich Unterstützung benötigen?
Die Caritas Salzburg hat hierfür eine Informationsplattform eingerichtet, wo genau beschrieben wird, wo sich Menschen bei Bedarf hinwenden können.

Detaillierte Informationen zu den Unterstützungstöpfen:

Bitte informieren Sie die Menschen in Ihrer Pfarremeinde über diese Unterstützungstöpfe. Die Mitarbeiter*innen der Caritas Sozialberatung bzw. die Mitarbeiter*innen der jeweiligen Caritaszentren in der Region sind darauf bestens geschult und beraten bzw. unterstützen gerne bei der Antragsstellung.

Zusätzlich zu den zwei Fördertöpfen "Wohnschirm Energie" und "Energiesparberatung & Gerätetausch" gibt es einen weiteren Fonds der Erzdiözese Salzburg. >>Wärme-schenken-Fonds<<

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch unter 05-1760-5005.

Mag. Stefan Lechner
Zivilgesellschaftliches