Firmung 08.06.2019

Mit meinem Gott überspringe ich Mauern! - So lautete das Motto der Firmung am Pfingstsamstag. Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer war wieder als Firmspender gekommen und brachte dieses Thema in seiner Predigt den jungen Menschen nahe. Er spendete 49 Jugendlichen das Sakrament der Firmung und stärkte sie mit dem Heiligen Geist. 32 Firmlinge waren aus Söll, 15 aus Scheffau und 2 mit einer besonderen Beziehung zu Söll waren von auswärts gekommen. Zu den Klängen der BMK Söll zogen die Firmlinge mit ihren Paten und vielen Angehörigen in die festlich geschmückte Kirche ein. Die Rhythmische Chorgruppe ließ mit ihren schwungvollen Liedern etwas vom Geist Gottes spürbar werden. Auf den Tag genau vor 28 Jahren wurde sie als "Firmchor" gegründet und hat sich seither stark weiterentwickelt - am 8.6. wurde Geburtstag gefeiert. Auf dem Firmsymbol, einer in der Neuen Mittelschule gestalteten Mauer, war zu lesen, welche Mauern uns an einem guten und gelungenen Leben hindern, die wir mit Hilfe des guten Geistes Gottes überwinden können: Angst, Lüge, Mobbing, Sünden ... und letztlich der Tod - auch da braucht es einen, der den Stein vom Grab wegwälzt, damit Auferstehung möglich wird.
Das Firmlied "Seite an Seite", das von den Firmlingen gemeinsam mit dem Chor erklang, drückte schöne Gedanken aus: "Das Größte was wir können, ist Mensch zu sein. Wir gehen den Weg Seite an Seite ein Leben lang - für immer."
Zum Schluss gab es ein großes DANKE an alle, die bei der Vorbereitung und beim Gottesdienst mitgewirkt haben.