Ostermontag Emmausgang

Der Familienausschuss und die Jungschar luden am Ostermontag 2016 wieder zum „Emmausgang“ ein. Ca. 50 Kinder und Erwachsene machten sich um 7.30 Uhr vom Pfarrzentrum aus auf den Weg.
Bei der 1. Station (Wegkreuz beim Frei) wurden an alle Teilnehmer Steine ausgeteilt, die bis zur nächsten Station mitgetragen wurden - als Symbol für alles Schwere, das jede und jeder zu tragen hat und als Erinnerung an die beiden Jünger Jesu, die ganz bedrückt von den Ereignissen in Jerusalem nach Emmaus gingen.

Bei der 2. Station wurde aus den einzelnen Steinen am Boden ein trauriges Gesicht geformt, das dann nach der Erzählung von der Begegnung der Emmausjünger mit Jesus zu einem lachenden "Smiley" wurde.
Auf dem Labyrint beim Pfarrzentrum wurde dann die Jungscharkerze angezündet als Zeichen von Hoffnung und Zuversicht durch und mit dem Auferstandenen, der unser Licht ist.
Im Pfarrsaal ließen sich alle das vom Familienausschuss vorbereitete österliche Frühstück gut schmecken.

Abschluss des Emmaus-Tages war dann die Familienmesse mit Pfarrer Adam. Werner, Sieglinde und Daniela unterstützten die Kinder bzw. alle Sangesfreudigen mit ihren Instrumenten. Dabei wurde das Evangelium von der Begegnung der Emmausjünger mit dem Auferstandenen eindrucksvoll gespielt.

Die Jungscharkinder teilten am Ende Ostergrußkärtchen aus und wünschten allen Gottesdienstbesuchern Frohe Ostern unter dem Motto "Gott hat mich lieb! - Gottes Liebe ist stärker als der Tod."