1. Stationen-Nachmittag für die Erstkommunions-Vorbereitung 2024

Erster Stationennachmittag zum Thema Wasser

Was haben Wasser und Erstkommunion miteinander zu tun?
Dieser Frage sind wir am Freitag, den 08. März 2024 in der Kirche und im Pfarrheim bei verschiedenen Stationen auf die Spur gekommen. Durch das Wasser sind wir bei der Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Beim Segnen verwenden wir Wasser und überhaupt ist das Wasser lebenswichtig. Jesus lebte in einem Land, in dem der See Genezareth eine große Rolle spielte. Dort fand er seine ersten Jünger, die sich ihm anschlossen. Bei der ersten Stationen hören wir von dieser Bibelgeschichte und wollen darüber in den Austausch kommen. Wir gestalten ein Weihwasserfläschchen, das wir mit Weihwasser füllen und mit nach Hause nehmen. Eine Wasserexperiment, eine Pinselmassage und ein ganz besonderer Cocktail erwarten uns im Pfarrheim. Zum Abschluss wollen wir diesen Stationennachmittag noch mit einer kleinen Segensfeier zu Hause im Kreise der Familie ausklingen lassen.